Im Frühjahr 2012 sind drei Kaschmir Ziegen bei uns eingezogen. Neben Labrador Finn, unseren drei Schmusekatzen und den 6 Bartkaninchen vervollständigen Sie unsere Tierschar und unterstützen uns tatkräftig bei der „Heckenpflege“. Unsere drei lustigen Geisslein  Hanibal, Natalis Domini und Sidonius begleiten uns und unsere Wochenendgäste sehr gerne auf Spaziergänge, kleine Trekkings und Picknicks. Sie begeistern durch ihre Neugier und Anhänglichkeit, ihre oft zirkusreifen Spielereien und natürlich durch ihr weiches, kuscheliges Fell. Nicht nur für unsere Gäste, sondern auch für uns ist ein Spaziergang mit Finn und den Ziegen jedesmal aufs Neue ein kleines Abenteuer und eine kurze Auszeit vom Alltag.
Der Ursprung der Kaschmirziege liegt in den Hochgebirgssteppen Zentralasiens. Die meisten Tiere leben heute in China und der Mongolei. In Europa findet man Kaschmirziegen hauptsächlich in Schottland. Unsere drei kastrierten Böcke kommen aus dem Toggenburg der grössten Kaschmirherde der Schweiz. Im Frühjahr stossen sie  ihre Winterwolle ab, die gesuchten feinen Kaschmirfasern. Die Unterwolle wird ausgekämmt. Pro Tier gibt es ca. 150-500 Gramm Wolle pro Jahr. Wir sind schon sehr gespannt auf unsere erste Kaschmirernte im Frühjahr und freuen uns auf die kostbare Wolle unserer eigenen Tiere.
Unsere Bartkaninchengruppe stammt aus einem Notfall. Bei uns  geniessen sie ein artgerechtes Leben in der Gruppe in einem sehr grossen Innen- und Aussengehege. Die Tiere sind sehr zutraulich und sehen mit ihren breiten Ohren und dem behaarten Kopf eher aus wie kleine Wichtel. Auch sie geniessen die Streicheleinheiten und Aufmerksamkeiten unserer Gäste.
Immer dabei auf Ausflügen und Spaziergängen ist natürlich unser Labrador Finn und auch unsere Katzen begleiten uns manchmal auf kleinere Ausflüge in der näheren Umgebung.

01

Klicken Sie auf das Foto um noch mehr Bilder unserer Tiere zu sehen!